09.02.2023

Verkehrserziehung in der 1. Klasse

Die Sicherheit auf dem Schulweg stand im Mittelpunkt der Verkehrserziehung durch die Polizei.

Alle 1. Klassen bekamen durch die Verkehrspolizei ein Verkehrstraining im Klassenzimmer und im öffentlichen Straßenverkehr.

Als erstes wurde auf die Wichtigkeit des Zebrastreifens hingewiesen…

• Bei uns an der Schule gibt es einen Zebrastreifen, bitte auch benutzen, wenn man ein paar Meter weiter weg aus dem Auto ausgestiegen ist.
  • Wir müssen am Zebrastreifen warten und schauen, ob das Auto auch wirklich stehen bleibt.

… und die passende Kleidung angesprochen:

• helle Kleidung und / oder reflektierende Streifen.

Die Kinder lauschten gebannt und als dann das Zauberzebra erschien, war die Überraschung groß.

Der Trick wurde aber trotz betteln nicht verraten! :-)

Dann ging es hinaus in den Straßenverkehr und es wurde das Überqueren der Straße am Zebrastreifen vor der Schule geübt, an den Einfahrten wurde besprochen, ab wann der/die Autofahrer/in die Kinder sehen kann und an welchen Stellen die Kinder am sichersten über die Straße kommen.