19.09.2023

Besuch bei der Bundesgartenschau 2023 in Mannheim

Am Dienstag, dem 12.09.2023 besuchten die 4a und die 4c gemeinsam die Bundesgartenschau in Mannheim.

Bei sommerlichen Temperaturen fuhren wir mit dem Zug und der Straßenbahn zunächst zum Spinelligelände. Dort hatten wir einen Workshop zum Thema Insekten und Wildbienen gebucht. Während sich eine Klasse auf den angrenzenden tollen Spielplätzen austobte, lernte die andere Klasse viel Wissenswertes über den Körperbau von Insekten und die Lebensweise von Wildbienen.

Wir bauten eine Nisthilfe, die wir mit nach Hause nehmen durften. Besonders ist den Kindern im Gedächtnis geblieben, dass die Wildbienen selbst entscheiden, ob sie ein männliches oder weibliches Ei legen. Wer kann das schon?

Als beide Klassen fertig gefrühstückt, gespielt und gebaut hatten, folgte schon das nächste Highlight: die Gondelfahrt hinüber zum Luisenpark mit toller Aussicht!

Dort aßen wir erst einmal ein Eis, bevor wir die beeindruckenden Schmetterlinge und andere tropische Tiere im Tropenhaus bewunderten. Anschließend kühlten sich die Kinder an zwei Säulenspringbrunnen ab und hatten sichtlich Spaß dabei.

Den Ausflug ließen wir auf dem schattigen Ritterspielplatz ausklingen, bevor es mit Straßenbahn und Zug zurück nach Neustadt ging. Ein toller Tag!