01.01.2022

SINUSPROJEKT

1. Unser SINUS-Weg: Der Hauptschulzweig der August-Becker-Schule gehörte zu den Sinusschulen im Bereich „Mathematik“. Deshalb war den Kollegen das Sinus-Projekt vom Namen her bekannt. Viele wollten sich gerne im naturwissenschaftlichen Bereich verstärkt engagieren. Im Frühjahr 2011 erfuhren wir, dass das Projekt „Sinus an Grundschulen“ doch noch einmal erweitert werden sollte. Daraufhin bewarb sich die August-Becker-Schule um einen Platz im Bereich „Naturwissenschaften“ und wurde dann zum 01.08.2011 offiziell zur Sinus-Schule ernannt.

2. Anfangsvoraussetzungen: Im Stundenplan der Hauptschule standen damals die Fächer Biologie und Physik/Chemie. Dafür gab es jahrelang einen Fachraum im Erdgeschoss, anfangs sogar mit einem Vorbereitungsraum für die entsprechenden Unterrichtsmaterialien. Zeitweilig wurde dieser Fachraum auch als Computerraum genutzt. Zu diesem Zeitpunkt wurden die speziellen Versuchstische (mit Wasseranschlüssen) entfernt, da es noch keine Projekte gab, mit Grundschulklassen verstärkt zu forschen.

3. Im Laufe des Schuljahres 2011/2012 wurde nun dieser Raum mit Hilfe von verschiedenen Spenden zum Forscherraum umgestaltet. In ihm befinden sich nun neben Tischen und Hockern ein Smartboard, sowie Regale und Schränke für die Aufbewahrung von Experimentierkisten und Versuchsmaterialien. Alle passenden Materialien und Lehrerhandbücher aus dem Sachunterrichtsbereich wurden ebenfalls eingeräumt.

1. Unser Schulmaskottchen „August“ bekam eine Kollegin, „Augustine“. Diese zwei forschen nun zusammen mit den Kindern im Forscherraum.

2. Forscherstunden: Seit dem Schuljahr 2012/2013 gehen alle 12 Klassen der Stufen 1-4 im Schuljahresverlauf jeweils etwa acht Mal in den Forscherraum, um die Arbeit dort kennenzulernen. In wechselnden Forschergruppen experimentieren und dokumentieren die jungen Forscher ihre Vermutungen, Beobachtungen und Ergebnisse in ihrem persönlichen Forscherbuch. Immer wieder veröffentlichen und prüfen sie ihre Ergebnisse im Rahmen von Präsentationen oder Vorführungen.

3. Besonderheiten: Die August-Becker-Schule ist ja nun schon seit einigen Jahren Schwerpunktschule. So haben wir an unserer Schule eine besondere Vielfalt an Schülern und Schülerinnen. Somit stellt sich im Alltag immer wieder die Herausforderung, das Lernen am gemeinsamen Gegenstand zu fördern. Durch das Forschen und Experimentieren gelingt es die Interessen aller Kinder ob mit oder ohne Förderbedarf zu aktivieren und ihnen ein gemeinsames Lernen und Arbeiten ohne äußere Differenzierung zu ermöglichen. Unser Anliegen ist, eine Lernkultur zu etablieren, bei der Fragen und Phänomene aus der Lebenswelt von Schülern den Ausgangspunkt bilden, sich forschend neues Wissen über ihre Umwelt anzueignen und dieses auf ihre Lebenswelt zu übertragen.

4. Mittlerweile wurde das Sinus-Projekt leider eingestellt. Das Forschen haben wir aber beibehalten. Außerdem führen wir seitdem mindestens einmal im Jahr einen sogenannten “Sinustag” durch - immer im Wechsel werden mathematische und naturwissenschaftliche Themen aufgegriffen, zum Beispiel Falten, Wahrscheinlichkeit, Kunst trifft Mathematik, 4 Elemente, Wasser, Müll und in diesem Schuljahr das Thema Weltraum.