14.02.2024

Sinustag an der ABS

Unser Thema dieses Jahr: Digitale MEDIEN

1. Klassen:

Im Rahmen des Sinustags lernten die ersten Klassen den “Bee-Bot” kennen. Dieser kleine Roboter erinnert an eine Biene. Er besteht aus einem runden bienenförmigen Körper, der über Pfeiltasten auf seinem Rücken programmiert und damit gesteuert werden kann. Mit den Richtungstasten vorwärts, rückwärts, Linksdrehung und Rechtsdrehung konnten die Kinder eine Abfolge von Bewegungen speichern. Der niedliche Bienenroboter führte diese Bewegungen beziehungsweise Befehle schrittweise aus. Dabei musste man schon ganz genau einzelne Schritte planen! Die Kinder stellten fest, dass Roboter nicht von sich aus arbeiten, sondern lediglich genau definierte Befehle ausführen können.

… und es zeigte sich, dass es manchmal gar nicht so einfach ist, einen niedlichen “Bee-Bot” zu seinem Blümchen oder in sein Häuschen zu programmieren!

2. Klassen:

Die Kinder der 2. Klassen arbeiteten mit “Blue-Bots” (das sind durchsichtige Roboter, die man über Bluetooth mit I-Pads verbinden kann, die aber ansonsten wie die “Bee-Bots” funktionieren) und den passenden Übungen am Tablet und wurden mit ihnen an die Lösung verschiedener technischer Probleme und an die ersten Grundlagen des Programmierens herangeführt. Die “Blue-Bots” wurden in dieser ersten Einheit noch wie “Bee-Bots” genutzt und über die Tasten auf der Oberseite programmiert. Versuch und Irrtum standen ebenso im Vordergrund wie auch gemeinsames Planen und Programmieren. Im weiteren Verlauf der Einheit lernen, üben und planen die Schülerinnen und Schüler auch die Programmierung über Bluetooth und die Nutzung der ca. 200 aufeinanderfolgenden Programmierbefehle. Es war ein interessanter und auch sehr lehrreicher Vormittag, der sowohl den Lehrerinnen als auch den Kindern viel Spaß gemacht und neue Erkenntnisse und Erfahrungen gebracht hat.

3. Klassen:

Die Klasse 3a lernte die App “Stop Motion” kennen und drehte selbst kleine Filme. Schauen Sie selbst:

Film 1

Film 2

Film 3

Die Klasse 3b konnte sich am Sinustag mit den bekannten Legobausätzen beschäftigen, die ja in den meisten Kinderzimmern zu Hause sind. Allerdings kam diesmal auch das Tablet zum Einsatz, auf dem die Einzelschritte der Bauanleitungen nacheinander aufgerufen und die Bauwerke abschließend mit dem Tablet verknüpft und zum Leben erweckt wurden. Wir Lehrkräfte hatten zunächst 3 Unterrichtsstunden eingeplant, weil wir uns kaum vorstellen konnten, dass die „Baupartner“ sich so ausdauernd länger damit beschäftigen konnten oder wollten. Aber weit gefehlt! Waren die Roboter und Fahrzeuge erst einmal zum Leben erweckt, erwachte bei den Schülerteams der Ehrgeiz, eigene Fahrzeuge über die Anleitungen hinaus zu bauen, zu motorisieren und mit dem Tablet in Gang zu setzen und zu steuern. So endete der Sinustag bei der 3b erst in der letzten Unterrichtsstunde mit einem Wettrennen aller selbst erschaffenen Fahrzeuge gegeneinander über die gesamte Länge des Saals!

Inspiriert durch das Buch “MEEHR!!” von Peter Schüssow planten die SchülerInnen der 3c zunächst mündlich Geschichten anhand des roten Fadens. Anschließend schrieben und gestalteten die Kinder ein Storybook zu ihrer eigenen Geschichte. Über die App “Bookcreator” wurden die Geschichte dann als Bilderbuch vertont. Die Kinder waren sehr motiviert bei der Sache:

Eine spannende Reise

Coole Länder

4. Klassen:

Die 4. Klassen beschäftigten sich mit der Geschichte der Nachrichtenübermittlung und der Entstehung von Medien. Sie lernten die “Knietzsche”-App kennen und gestalteten damit eigene Nachrichten. Die Kinder schrieben zuerst ein Storyboard zu aktuellen oder selbsterfundenen Nachrichten, wählten Hintergründe und Personen in der App aus und tippten dann ihre Texte passend dazu in ihre “Nachrichtensendung”.