10.01.2024

Märchenhafte Kinderoper

Die Kinder der ersten Klassen besuchten am 9.Januar gemeinsam mit Kindern der Kindertagesstätten von Lachen-Speyerdorf und Duttweiler eine märchenhafte Kinderoper der „Opernretter“ aus Schwetzingen in der Festhalle in Lachen. „Es war einmal…“ lautete der Titel des Stücks, das die Kinder vom ersten Moment an fesselte: „Professor Zacharias Zauberkobel ist ein verschrobener Erfinder, der neben vielen Dingen auch das Märchenexplorationszauberbuch erfunden hat. Davor sitzend kann er seine Lieblingsmärchen lesen und sehen wie in einem echten Kinofilm. Doch eines Abends passiert etwas Überraschendes. Eine der Märchenfiguren aus seinem Buch macht sich selbstständig und landet mitten im Wohnzimmer des Professors…“

So spannend wie die Opernretter ihr Stück beschreiben, war die Vorführung für die Kinder. Gebannt verfolgten sie die Reise von Zacharias durch die Märchenwelt und begegneten unter anderem Aschenputtel, Rotkäppchen und der Gretel. Besonders gut kam bei den kleinen Zuschauern der vegetarische Wolf an. Am Ende gab es tosenden Applaus für die beiden Sänger, die sich anschließend noch Zeit für Fragen der Kinder nahmen und nun auch das eine oder andere Theatergeheimnis preisgaben. Vielen Dank an Frau Mohr-Geiß von der Kita Pestalozzistraße für die Organisation dieses Events!