16.05.2024

Die Klassenfahrt der 4. Klassen nach Oberwesel

17.04. bis 19.04.2024

Berichte der Kinder:

Hinfahrt: Die Busfahrt am Mittwoch hat ungefähr um 9.00 Uhr angefangen. Wir haben unsere Koffer in den Kofferraum des Busses gesteckt und sind anschließend in den Bus gestiegen. Dann ging es los. Viele Kinder haben Kartenspiele gemacht. Die Fahrt dauerte ca 1 Stunde und 30 Minuten. Manche sind mit viel Hunger angekommen…

Essen: Direkt nach der Ankunft ging es zum Essen. Es gab immer ein Buffet, von dem man sich etwas raussuchen konnte. Am ersten Tag hat es vielen nicht so gut geschmeckt, aber an den anderen Tagen war das Essen lecker.

Zugfahrt: Nach dem Mittagessen sind wir von der Jugendherberge runter zum Bahnhof gelaufen. Der Zug hatte eine halbe Stunde Verspätung. Deshalb haben die Kinder gespielt. Die Zugfahrt nach Stankt Goar war sehr kurz. Wir sind durch 2 Tunnel gefahren.

Burg Rheinfels: Wir sind durch den Ort gelaufen und dann zur Burg hochgewandert. in der Burg haben wir eine Führung bekommen, dann sind wir durch schmale und dunkle Gänge gelaufen. Nach der Führung konnte sich jeder ein Andenken kaufen.

Bootsfahrt: Am Donnerstag sind wir nach dem Frühstück von der Jugendherberge zum Bahnhof gelaufen und wieder mit dem Zug nach St. Goar gefahren. Von dort aus sind wir mit der Autofähre über den Rhein nach St Goarshausen gefahren. Die Fahrt hat etwa 5 Minuten gedauert, und wir haben uns den Rhein angesehen. Das Boot hat ganz schön geschaukelt.

Wandern: Wir sind richtig viel gewandert, meistens bergauf und bergrunter. Teilweise waren die Wege matschig. Am 2.Tag sind wir von St Goarshausen zur Loreley gewandert. Erst ging es am Rhein entlang und dann bergauf. Als wir oben angekamen, haben wir erst mal Pause gemacht und sind wir noch 1 Kilometer zur Sommerrodelbahn gewandert.

Sommerrodelbahn: Die Sommerrodelbahn lag auf einer Wiese. Alle durften zwei Runden fahren. Zum Glück hat es nicht geregnet, sonst hätten wir gar nicht fahren dürfen. Es war cool und hat Spaß gemacht. Frau Tost und Frau Wunder sind zusammen gefahren und waren am schnellsten von allen, denn sie sind 38kmh gefahren!

Loreley: Nach der Sommerrodelbahn sind wir in ein Museum gegangen und dort konnte sich jeder etwas kaufen. Wir haben einen Film in 3D gekuckt. Danach sind wir zu einem Aussichtspunkt gelaufen. Dort laufen viele Touristen herum.

Frau Wunder hat uns eine Geschichte über die Loreley erzählt. Die Loreley war ein Wassergeist. Sie hat angeblich Boote mit ihrem Gesang zum Kentern gebracht. Nach der Sage ist sie von der Klippe in den Rhein gesprungen. Nach der Geschichte durften wir uns umschauen und die tolle Aussicht auf den Rhein genießen. Danach haben wir viele Klassenfotos gemacht.

Rückweg: Nach der Aussicht sind wir 407 Treppenstufen nach unten zum Rhein gelaufen, dann wieder am Rhein entlang bis zur Autofähre. Nach der Fährfahrt sind wir wieder mit dem Zug nach Oberwesel zurückgefahren.

April, April, der macht was er will: Auf der Klassenfahrt spielte das Wetter verrückt! Als wir ankamen, war es kalt. Auf dem Weg zur Burg Rheinfels war es trocken. Dort bei der Führung hat es dann stark geregnet. Auf dem Rückweg zur Jugendherberge hat es sogar gehagelt. In der Nacht hat es geregnet. Am Donnerstag war es sonnig und als wir abgereist sind, hat es mal wieder geregnet!

Jugendherberge und Zimmer: Die Zimmer waren relativ eng. Die Dusche war von der Toilette getrennt. In den Zimmern gab es Hochbetten und Tiefbetten, auch gab es einen Tisch und 2 Stühle. Die Lehrer haben uns Zimmerpunkte fürs Aufräumen gegeben. Nachts gab es für ruhige Zimmer ein oder zwei Nachtwächterbilder, die an die Tür gehängt wurden. Im Keller gab es einen Raum mit einer Tischtennisplatte, Billiard und einem Spielautomaten. Beim Eingang stand ein Automat, bei dem man Süßigkeiten und Getränke kaufen konnte. Draußen gab es einen Spielplatz und einen Bolzplatz.