13.11.2022

Busschule für die Kinder der 1. Klasse

Die Aufregung war groß, als es hieß, wir gehen jetzt zur Busschule.

„Wo fahren wir hin?“ „Ich sitze vorne!“ „Ich sitze hinten!“ „Muss ich meinen Ranzen mitnehmen?“…

Nachdem die vielfältigen Fragen beantwortet wurden, geklärt wurde, dass wir nicht wegfahren, sondern Bus fahren üben, ging es los zur Bushaltestelle, an der wir freundlich vom Busfahrer begrüßt wurden. Als Erstes hieß es für alle: „Bitte einsteigen und einen Sitzplatz suchen.“ Nun wurde mit den Kindern besprochen, wie sie sich im Bus, bzw. während der Busfahrt verhalten müssen. Fragen zum Notfallhammer, zum roten Knopf beantwortet und demonstriert, wie sich die Tür im Notfall von Hand öffnen lässt.

“Warum ist da der große Spiegel?” “Was siehst du durch deinen Spiegel?” “Darf ich im Bus essen?”

Aber nicht nur das Verhalten während der Busfahrt wurde besprochen und geübt, auch das Verhalten an der Haltestelle, beim Ein- und Aussteigen und bei der Sitzplatzsuche wurde besprochen und demonstriert. Gerade auf die Gefahren an der Haltestelle wurde nochmal hingewiesen und die Kinder lernten, wie gefährlich es ist, wenn man den Abstand nicht einhält.