17.06.2026

Die zweiten Klassen im „Alten Garten“

„Wow“ war der Effekt, als wir mit den 2. Klassen in den „Alten Garten“ auf dem Campus Lachen in Lachen-Speyerdorf kamen. Schon das Eingangsschild zeigt, dass sich dahinter ein kleines Paradies verbirgt. Die Kinder gingen mit offenen Augen und Ohren zum Treffpunkt. Ohren? Ja, es waren so viele Vögel zu hören, da lohnt es sich, etwas still zu sein. Am Treffpunkt ging es in Gruppen zu einem Rundgang durch den Garten… was da auf Anhieb zu entdecken war… Käfer, Schmetterlinge, Insekten aller Art, Eidechsen, Raupen und so viele Blüten. Nachdem beide Gruppen einen Rundgang und ein Frühstück hatten, ging die Entdeckungstour weiter. Wassertiere, Insekten am Insektenhotel, duftende Kräuter und die vielen Zeichen, dass hier Schmetterlinge einen richtig tollen Lebensraum vorfinden. Denn Blumen und Blüten allein reichen ja nicht aus, denn was fressen denn die Raupen? Wo finden wir die Eier? Wie wichtig sind die Brennnesseln?

Es war einfach ein ganz toller Tag und wir bedanken uns bei Uli vom NABU, die uns alles gezeigt und alle Fragen beantwortet hat.

DANKE!

Die 2. Klassen der ABS