12.04.2026
Projektwoche an der ABS zum Thema “Gesundes Leben”
Vom 09.03. bis zum 13.03.2026 fand in der August-Becker-Schule eine Projektwoche statt rund um das Thema “Gesundes leben”.
1. Klassen:
Die 1. Klassen beschäftigten sich mit verschiedenen Aspekten der Gesundheit: Bewegung mit Parcours in der Turnhalle, Tänzen und Yoga, Ernährung und Zuckergehalt von Lebensmitteln, Zahngesundheit mit einem Versuch zur Wirksamkeit von Zahnpasta und Medienkonsum.
2. Klassen:
Die 2. Klassen starteten mit dem Thema “gesunde Ernährung, gesundes Leben“ am Montag in die Projektwoche. Ein wichtiges Thema der Woche war die Lebensmittelpyramide, welche sowohl musikalisch als auch praktisch erarbeitetet wurde. Die Kinder bewegten sich zur Musik, angelten und sortierten die Lebensmittel, klebten und sortierten sie aus Werbeprospekten und vor allem, besprachen sie gemeinsam, warum was wichtig ist. Zu gesunden und ungesunden Lebensmitteln wurden auch die Beebots von den Kindern programmiert, was für viele Kinder sehr motivierend war. Memory- und Sortierspiele waren auch ein Teil der Projektwoche und die Kinder waren mit großem Interesse dabei. Die Unterscheidung von Obst und Gemüse, die Herstellung leckerer Getränke mit Obst und Kräutern, die Herstellung eines eigenen Obsttellers waren ein Thema, ebenso das Backen eigener Brötchen sowie das Säen von Kresse, für das Pellkartoffelessen am Ende der Projektwoche. In welchen Lebensmitteln ist Fett? Dies war eine zentrale Frage und wurde durch eine Fettprobe verschiedener Lebensmittel untersucht. Die Bewegung gehört zum gesunden Leben und durfte in dieser Woche und darf auch im Alltag nicht zu kurz kommen. So wurden verschiedene Bewegungs- und auch Spielzeiten in die Projektwoche eingebaut. Fazit: Es war toll, und wir hoffen, dass wir so einiges aus der Projektwoche in unserem Alltag bzw. Schulalltag einbauen können.
3. Klassen:
Gemeinsam haben sich die Kinder der 3. Klassen intensiv mit gesunder Ernährung beschäftigt und sich darüber ausgetauscht, was zu einem gesunden Alltag dazugehört. Von Montag bis Mittwoch arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Gruppen. Eine Gruppe beschäftigte sich mit Obst und Gemüse und bereitete selbst leckere Smoothies zu. Eine weitere Gruppe setzte sich mit dem eigenen Körper auseinander: Beim Sport und durch das Messen des Pulses erfuhren die Kinder viel über Bewegung und Fitness. In einer dritten Gruppe ging es um das Thema Zucker – hier lernten die Kinder, wie viel Zucker in verschiedenen Lebensmitteln steckt.
Am Donnerstag unternahmen wir bei schönem Wetter einen Ausflug in den Haßlocher Wald. Dort durchliefen die Kinder verschiedene Stationen und nahmen an Spielen teil, die sich auch mit der mentalen Gesundheit beschäftigten.
Den gelungenen Abschluss der Projektwoche bildete am Freitag ein gemeinsames, gesundes Frühstück auf dem Pausenhof. Dabei konnten alle noch einmal genießen, was sie in der Woche gelernt und erlebt hatten.
4. Klassen:
Bei den Viertklässlern stand ebenso alles im Zeichen der Gesundheit. In klassengemischten Gruppen erkundeten die Kinder jeden Tag ein neues spannendes Thema rund ums gesund Leben. Mit gesunden Zutaten wurden leckere Vitalkekse gezaubert. Die Kinder lernten dabei, dass gesundes Essen auch richtig gut schmeckt – stolz wurden die Kekse in der Woche verkostet! In der 2. Gruppe tauchten die Kinder in die Welt der Gefühle ein. Mit ruhigen Übungen und Entspannungsmomenten entdeckten sie, wie wichtig es ist, auch auf die innere Gesundheit zu achten. Wie verändert sich unser Körper, wenn wir uns bewegen? Im dritten Themenblock durften die Kinder ihren Puls und Blutdruck messen vor und während sie aktiv wurden. In der 4. Einheit waren die Kinder dem Zucker auf der Spur. Wie viel Zucker steckt wirklich in unseren Lieblingsgetränken und -snacks? Mit einem Partner verglichen sie verschiedene Lebensmittel und lernten Verpackungsangaben zu lesen. Manches Ergebnis überraschte! Eine tolle und erlebnisreiche Woche endete mit einem gemeinsamen gesunden Frühstück!
Jede 4. Klasse durfte in dieser Woche bei einem Wasser-Workshop der Neustadter Stadtwerke mitmachen. Dabei wurde durch praktische Experimente hautnah erlebbar, wie wertvoll sauberes Süßwasser ist, wie der Wasserkreislauf funktioniert und wie aus Regenwasser schließlich sauberes Trinkwasser aus unserem Wasserhahn fließt.
Ein Höhepunkt der Woche war für alle Kinder der ABS der „Wasser Willi“, welcher am Mittwoch die ABS besuchte. „Noch nie habe ich sooo leckeres Wasser getrunken“, hieß es aus Kindermund.