11.06.2023

Büchereimittag in der ABS am 12.05.23

“Kinderbuchhelden”

Ein Nachmittag mit den Helden der Kinderliteratur. Ein Nachmittag voller Geschichten, Spielen, Rätseln, Basteln und Musik. Mit dieser Veranstaltung des Freundeskreises wurde an die Büchereinachmittage angeknüpft, welche vor Corona jährlich stattfanden. Der Büchereinachmittag war nur möglich, weil Kollegium, Freundeskreis und helfende Eltern aus dem Büchereiteam diesen gemeinsam planten und durchführten, unterstützt von jugendlichen, ehemaligen ABS-Schülerinnen.

Voller Vorfreude kamen die Kinder um 15 Uhr in die Schule und wurden in der Bücherei begrüßt.

Schon gleich zu Beginn zeigte es sich, dass die Kinder der August-Becker-Schule viel lesen. Beim Spiel, nach dem Motto „Dalli Klick“, wurden alle Bücher schnell, lautstark und sicher erraten. Dann ging es los zum Rundgang durch die Welt der Kinderbuchhelden:

• Ein kleines Mitmach-Theaterstück zum Buch: „Mutig, mutig“

• das Eintauchen in die Welt von „Harry Potter“ und das Basteln eines Hutes

• Großmutter, Kasperl, Seppel und der „Räuber Hotzenplotz“ wurden als Spiel mit Handpuppen

und als Vorlesestück aus dem Buch mit anschließenden Spielen präsentiert.

• Herr Taschenbier besuchte mit Sams die Kinder der ABS

• das Spiel 1 ,2 oder 3, zu bekannten Kinderbüchern wurde angeboten.

Es war so schön zu sehen, wie die Kinder die vielfältigen Angebote annahmen, mit Eifer und Engagement dabei waren. Die großen Kinderaugen, das „Aha“ Erlebnis bereichert die Welt unserer Kinder und bereitet uns als Kollegium immer wieder große Freude. Schulleben, Schulgemeinschaft ist mehr als Unterricht und Lernen, es ist:

• gemeinsames Miteinander
  • gemeinsames Erleben
  • gemeinsames Lachen und
  • das Finden von Freunden und Freundinnen.

Schulgemeinschaft prägt das Leben.

Aus diesem Grund freuen wir uns schon jetzt auf die kommenden Aktionen in der ABS!