25.04.2023

PROJEKTWOCHE

Vom 27. bis zum 31.03.23 fand unsere Projektwoche statt. Jede Klassenstufe hat sich mit einem anderen Thema beschäftigt.

1. Klassen:

2. Klassen:

3. Klassen:

Die dritten Klassen haben sich in der Projektwoche nochmal intensiv mit dem Thema des diesjährigen Sinustages “Weltall” beschäftigt. Durch Stationenarbeit wurde das Wissen zu den Planeten, den Sternen, dem Mond, den Astronauten und den Raketen vertieft. In gemischten Gruppen bauten die Kinder eigene ISS-Modelle aus kleinen Plastikfläschchen, konstruierten und programmierten Roboter mit Lego und bauten eigene Mini-Raketen. In der Turnhalle wurden sie zu Weltraumpiloten und bewegten sich durch Bewegungslandschaften. Am Ende der Woche gab es das Highlight: Sie erlebten im mobilen Planetarium das Weltall hautnah!

Hier ein paar Eindrücke:

4. Klassen:

Die 4. Klassen haben sich bei den Projekttagen mit der Lektüre “Der Krokodildieb” von Taran Bjoernstad beschäftigt. Der Titelheld Odd wird in seiner Klasse von seinen MitschülerInnen gemobbt. Seine Eltern und älteren Geschwister haben kein Interesse an ihm. Also reift bei einem Klassenausflug in den Zoo in ihm der Plan, ein 60 cm großes Krokodil zu entführen, um es allen zu zeigen…

Die ViertklässerInnen haben sich damit auseinandergesetzt, wie sie mit Mobbing umgehen und Rollenspiele dazu gemacht. Sie haben sich überlegt, wie sie in Odds Situation reagieren könnten und wie man sich Hilfe holt, wenn man gemobbt wird.

Die Klassen beschäftigten sich außerdem künstlerisch mit der Tierwelt des Zoos und gestalteten ein Lesetagebuch.