06.11.2022

Klassenfahrt der vierten Klassen nach Oberwesel (Mittelrheintal)

14. bis 16. September 2022

Am Mittwoch sind wir um 8.45 Uhr mit dem Bus von der Schule aus losgefahren. In Oberwesel angekommen, gingen wir in den Gruppenraum. Dort haben wir unsere Koffer abgestellt und alles Nötige besprochen.

Danach haben wir erst einmal zu Mittag gegessen. Nach dem Essen sind wir mit dem Zug nach St. Goar gefahren. Wir sind hoch gelaufen zur Burgruine Rheinfels. Auf dem Parkplatz vor der Burg haben wir eine Pause gemacht. Wir haben eine Burgführung gehabt. Ein Mann namens Lukas hat uns alles genau gezeigt und erklärt: das Labyrinth, das Fuchsloch, die Minengänge,… Es gab auch einen Schlachthof und den größten ’Kühlschrank’ Europas. Dort hat uns Alwin Eckert ein Lied mit der Gitarre vorgespielt. Als die Führung zu Ende war, durften wir ins Museum, auf den Bergfried und in den Shop.

Auf dem Rückweg haben wir ein Eis bekommen. Dann fuhren wir wieder mit dem Zug nach Oberwesel. Es regnete heftig! Ein Kind fiel auf den Kopf und musste leider abgeholt werden. Als wir wieder in der Jugendherberge waren, gab es Abendessen. Danach mussten wir im Zimmer die Betten beziehen und durften schlafen.

Am Donnerstag gab es um 8.00 Uhr Frühstück und wir haben uns ein Lunchpaket gemacht. Wir sind wieder mit dem Zug nach St. Goar gefahren und mit einer Fähre über den Rhein nach St. Goarshausen. Dann wanderten wir zur Loreley. Oben angekommen erwartete uns ein Spielplatz, der leider geschlossen war. Dafür durften wir mit der Sommerrodelbahn fahren. Das hat Spaß gemacht! Danach sind wir ins Museum gegangen und schließlich zum Aussichtspunkt. Dort hat uns Frau Tost die Legende von der Loreley erzählt. Wir hatten eine tolle Aussicht und man konnte sich sogar auf den Loreleythron drauf setzen! Fröhlich wanderten wir ca. 420 Treppenstufen runter und fuhren wieder mit Fähre und Zug nach Oberwesel zurück. Nach dem Abendessen durften wir auf den Spielplatz oder Fußballplatz gehen, im Gruppenraum Spiele spielen oder andere Zimmer besuchen. Danach mussten wir unser Zimmer für die Zimmerolympiade aufräumen, Koffer packen und uns bettfertig machen.

Am Freitag haben wir die Betten abgezogen und die Wäsche in den Waschraum geschleppt. Um 8.00 Uhr konnten wir endlich zum Frühstück gehen. Georg hatte Geburtstag. Er hat einen Kuchen bekommen. Nach dem Essen haben wir alles fertig gemacht und sind in den Gruppenraum gegangen und schließlich zum Bus. Im Bus haben wir Georg ein Lied gesungen. Danach begann die Rückfahrt nach Neustadt, wo wir auch die ganze Zeit noch gesungen haben: „Ein Hoch auf unser’n Busfahrer…!“ Als wir um 12.30 Uhr in Lachen-Speyerdorf angekommen sind, haben uns die Eltern stürmisch begrüßt.

von Jael, Anna-Lena, Talitha, Luca A., Paul und Georg (4b)