02.02.2023

Hörerlebnis “Peter und der Wolf”

Dank der Organisation von Fahrgemeinschaften seitens der Eltern war die gesamte Schulgemeinschaft der August-Becker-Schule am 2. Februar pünktlich im Neustadter Saalbau, um das musikalische Märchen “Peter und der Wolf” von Sergej Prokofjew zu hören.

Die fünf jungen MusikerInnen stellten zunächst den Kindern ihre Instrumente Horn, Querflöte, Oboe, Klarinette und Fagott und deren Besonderheiten vor. Die SchülerInnen hatten die Gelegenheit durch Klatschen das interessanteste Instrument zu küren. Die Wahl fiel auf die Oboe, die einen originalgetreuen Sirenenton erzeugen kann. Auch die Challange “Wer hält am längsten den Ton?” ging an die Oboe.

Anschließend wurde der Text des musikalischen Märchens von “Peter und der Wolf” erzählt. Dazu passend erklangen die Instrumente, die die verschiedenen Figuren des Märchens verkörpern und ihnen eine eigene Persönlichkeit verleihen.

Zurück zur Schule ging es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Zwei Klassen nutzten den Rückweg für eine Wanderung im Sonnenschein.

Alles in allem eine sehr gelungene Aktion für Klein und Groß!